Arbeitsgemeinschaften

Zurzeit haben die Schülerinnen und Schüler der Dalheimschule die Möglichkeit, sich zusätzlich zu den Pflichtstunden ihrem Interesse folgend in verschiedene Arbeitsgemeinschaften einzuwählen; je nach Stunden und Lehrerpotential werden zurzeit die nachfolgenden AG`s angeboten.

Bilder zu einigen AGs der Kinder sind im Bereich "Bilder zu den Veranstaltungen" zu finden. Der Bereich ist aus Datenschutzgründen passwortgeschützt.

Computer-AG

In der Computer-AG haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, grundlegende Kompetenzen im Umgang mit dem Computer zu erwerben bzw. auszubauen.

Schulchor

Der Schulchor übt einmal wöchentlich in zwei getrennten Gruppen. Eine Gruppe besteht aus den Schüler/innen des 2. Schuljahres und eine zweite aus den Schüler/innen des 3./4. Schuljahres. Jedes Jahr finden gemeinsame Auftritte, wie z.B. Musicalaufführungen, Adventsingen, Auftritte bei Schul- und örtlichen Veranstaltungen usw., statt.

Theater-AG

Seit einigen Jahren gibt es an der Dalheimschule eine Theater-AG. Dort erhalten die Kinder grundlegende Erfahrungen im experimentellen und spielerischen Umgang mit der Körpersprache, Mimik, Gestik und dem stimmlichen Ausdruck, sowie in der Gestaltung des Bühnenbildes, der Kostüme und der Requisiten.

Jedes Jahr finden Auftritte, wie z.B. Musicalaufführungen die gemeinsam mit dem Schulchor aufgeführt werden, Weihnachtsaufführungen, Auftritte bei Schul- und örtlichen Veranstaltungen usw., statt.

Schulgarten-AG

Seit 2009 besteht an der Dalheimschule eine Garten – AG für die Schüler/Schülerinnen der 3. und 4. Klassen. Im Laufe des Schuljahres lernen die Kinder verschiedene Tätigkeiten des Gärtnerns kennen. Auch das Herstellen und der Verzehr eigener Produkte findet bei den Kindern großes Interesse.

Des Weiteren werden Grundlagen der Ökologie in der Garten-AG vermittelt wie z.B. die Kompostierung. In regelmäßigen Abständen nimmt die Schulgarten-AG an verschiedenen Projekten wie z.B. der Benefizaktion „Tulpen für Brot“ teil.

Umwelt-AG

Seit dem Schuljahr 2011/2012 gibt es für alle Kinder des 3. und 4. Schuljahres an der Dalheimschule eine Umwelt-AG. Die AG wird von einer Lehrkraft betreut und findet derzeit einstündig einmal pro Woche statt. Bei der Realisierung gemeinsamer Projekte (z.B. Tag der offenen Tür) arbeitet die Umwelt-AG in Kooperation mit der Schulgarten-AG.

Zu den aktuellen Themenschwerpunkten der AG gehören:

o       Der Klimawandel und seine Folgen

o       Energie im Alltag/Strom

o       Mülltrennung und –vermeidung

Trampolin-AG

An der Trampolin-AG nehmen interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem 4. Schuljahr teil. Dort lernen sie verschiedene Sprünge auf und den Umgang mit dem Großtrampolin. Dazu gehören Sitzsprünge, Schrauben, Bauch- und Rückensprünge, Saltosprünge und sogar Sprünge mit einem Partner oder einem Sprungseil.

Die Trampolin-AG wird im Winterhalbjahr angeboten und findet in der Turnhalle der angrenzenden Eichendorffschule statt.

Sportabzeichen-AG

Die Sportabzeichen-AG wird im 2. Schuljahr angeboten. Dort können die Kinder, die noch keinen Bundesjugendspielwettkampf absolvieren, die Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen üben und später erbringen. Die Sportabzeichen-AG wird im Sommerhalbjahr angeboten und findet gleichermaßen in der Sporthalle und auf dem Schulgelände statt.

Konzentrations-AG

In unserer Konzentrations-AG soll mit Hilfe von Wahrnehmungsübungen, Denksportaufgaben und Merkspielen u.ä. die Vermittlung von Denkstrategien angebahnt werden, damit die Kinder lernen, ihre Aufmerksamkeit besser zu steuern und zu strukturieren.

AG Schreibwerkstatt / Bücherwurm

Die Kinder entwickeln Geschichten nach freier Wahl, schreiben und illustrieren sie in einem gemeinsamen Buch, sodass diese später im Rahmen von Vorlesestunden in der Schule und in den Kindergärten unseres Einzugsbereichs präsentiert werden können.

Plakat - AG

In der Plakat-AG stellen die Kinder mit der Unterstützung einer Lehrkraft Plakate zu unterschiedlichen schuleigenen Projekten, Aufführungen oder Ankündigungen her. Schwerpunkt der AG sind zurzeit Plakate für die Schülerbücherei, um die Lesemotivation zu fördern.

Hausaufgaben - AG

In der Hausaufgaben-AG haben die Kinder von Montag bis Donnerstag die Möglichkeit, nach dem Regelunterricht in den Räumlichkeiten der Grundschule unter der Aufsicht und Hilfestellung einer Lehrkraft ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Streitschlichter - AG

In der Streitschlichter-AG der Dalheimschule lernen Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr, Schlichtungsgespräche zu moderieren und anzuleiten und anderen dabei zu helfen, ihren Streit so zu klären, dass alle Beteiligten zufrieden sind. Dabei lernen sie den Streitenden absolut neutral gegenüber zu stehen und alles vertraulich zu behandeln. Sie geben keine Lösungen vor, sondern helfen den Kindern dabei, ihre eigenen Lösungen zu finden. Nach dem erfolgreichen Abschluss der AG können die Kinder an der Schule als Streitschlichter tätig werden.