Schulkinder - Lehrkräfte - Elternschaft - Personal

Schülerschaft

Zurzeit besuchen 300-310 Schülerinnen und Schüler den Unterricht in zwölf Regelklassen und einer Vorklasse. Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es an der Dalheimschule zusätzlich 2 Deutsch-Intensivklassen mit wechselnder Kinderzahl.

Die Vorklasse wird von einer Sozialpädagogin geleitet und in diesem Schuljahr von 13 Vorschulkindern besucht. Den Vorlaufkurs besuchen dieses Schuljahr ca. 23 Schüler und Schülerinnen.

Augenblicklich unterrichten 25 Lehrkräfte an der Dalheimschule.

Seit 1994 ist zudem eine Förderschullehrerin an der Dalheimschule tätig, die seit 2010/2011, bzw. 2013/2014 von zwei weiteren Lehrkräften im Förderschulbereich unterstützt wird. Zudem werden kontinuierlich Lehramtsreferendare ausgebildet.

Elternschaft

In den 12 Klassen und der Vorklasse werden am Elternabend die Klassenelternbeiräte gewählt, die den Schulelternbeirat bilden. Sie wählen aus ihrer Mitte die oder den Schulelternbeiratsvorsitzende(n) und eine(n) Stellverterter(in). Der Schulelternbeirat wirkt bei allen wichtigen schulischen Angelegenheiten mit.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist ein weiteres Gremium, in dem Eltern und Lehrer gemeinsam Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung herbeiführen. Die detaillierten Aufgaben und Entscheidungsrechte der Schulkonferenz sind im hessischen Schulgesetz geregelt.

Personal und Verwaltung

Zu unserer Schule gehören zwei Hausmeister und eine Sekretärin. Neben ihren eigentlichen Aufgaben werden täglich viele Wünsche von Schülerinnen und Schülern, von Eltern und nicht zuletzt von Lehrkräften an sie herangetragen, die sie nach Möglichkeit freundlich, hilfsbereit und mitdenkend erfüllen.

Öffnungs- und Sprechzeiten des Sekretariats

Täglich von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr