Teilzertifikat "Umweltbildung - Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Bereits in der Grundschule sollten erste Grundlagen ökologisch sinnvollen Handelns gelegt werden. Die Kinder lernen die Natur bewusst wahrzunehmen, lernen sie wertschätzen und können anhand ihrer eigenen Erfahrungen verantwortliches Handeln etablieren. Dies wurde bereits bei der Entwicklung unseres Projekts zur „Gesunden Ernährung / schulischen Ernährungskonzepts, dessen Umsetzung äußerst effizient, erfolgsversprechend und damit auch wegweisend fungierte / fungiert deutlich.

Die Idee Schulgarten war geboren, reifte langsam heran und entwickelte sich zu einem Gesamtkonzept umweltbewussten Handelns. Dabei konnten wir - die Schule - auch von den örtlichen Gegebenheiten und personellen Ressourcen profitieren.

Gerade Stadtkinder und Kinder aus sozial schwachen Schichten können im täglichen Umgang mit der Natur lernen, sich als Teil dieser zu verstehen und Naturvertrautheit erlangen.

Im Mai 2012 erwarb unsere Schule das Teilzertifikat „Umweltbildung - Bildung für eine nachhaltige Umweltentwicklung.

Außerdem wurde unsere Schule im September 2012 von der hessischen Kultusministerin für diese Bildungsarbeit ausgezeichnet und darf nun den Titel „Umweltschule“ führen.

Teilzertifikat Umwelterziehung