Das sind wir

Die Dalheimschule ist eine der Stadtschulen Wetzlars und liegt im Stadtteil Dalheim.

Zurzeit besuchen etwa 300 Schülerinnen und Schüler den Unterricht in zwölf Regelklassen und einer Vorklasse. Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es an der Dalheimschule zusätzlich 2 Deutsch-Intensivklassen mit wechselnder Kinderzahl.

Die Vorklasse wird von einer Sozialpädagogin geleitet Es existieren zwei Vorlaufkurse. Der Migrationsanteil liegt derzeit bei 75%.

Derzeit besteht das Kollegium der Dalheimschule aus einem multiprofessionellen Team von Grundschullehrkräften, Förderschullehrkräften, einer UBUS-Kraft, TV-H-Kräften. Außerdem werden regelmäßig Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ausgebildet, sowie Praktikanten betreut.

Der Schulbezirk der Dalheimschule umfasste bis 1987 das neue Dalheimer Wohngebiet, die ältere so genannte „Österreicher-Siedlung“ und die Straßen links und rechts der Altenberger Straße bis zur Bahnstrecke Wetzlar-Weilburg. Außerdem gehören das Gebiet zwischen Sophienstraße, Karl-Kellner-Ring bis zur Lahnbrücke, der Lahn zum Einzugsgebiet der Schule.

Die Dalheimschule verfügt aktuell in ihrem dreistöckigen Gebäude über 13 Klassenräume, einen Computerraum, einen Werkraum, eine Schülerbücherei, einen Gemeinschaftsraum (Aula), einen Raum für das Projekt "Familienklasse", zwei miteinander verbundene Schulhöfe, die Verwaltung und das Lehrerzimmer. Neben der Sporthalle befindet sich ein Spielplatz. In den angrenzenden Räumlichkeiten der Turnhalle sind die Ganztagsräume untergebracht.

Die Dalheimschule grenzt an die weiterführende Eichendorffschule (Gesamtschule). Beide Schulen bestehen unabhängig voneinander, teilen sich aber durch ihre räumliche Nähe unterschiedliche räumliche Gegebenheiten. Dazu gehören die gegenseitige Nutzung verschiedener Räumlichkeiten, wie z.B. die Schulküche, aber vor allem auch die gemeinsame Nutzung der Mensa für die Bereitstellung eines warmen Mittagessens für die Betreuungskinder der Dalheimschule.