Die Schülerbücherei

Ab dem 15.02.2017 wurde unsere Schülerbücherei Teil der ImeNs-Familie. Weitere Informationen und den Bericht finden Sie hier.

In einer Zeit, in der die Beschäftigung mit elektronischen Medien in der Freizeit der Kinder einen immer größeren Raum einnimmt, ist es besonders wichtig, den Zugang zum Buch – zum geschriebenen Wort- zu fördern. Unwiderlegbar sind die positiven Auswirkungen des Lesens auf Wortschatz, sprachlichen Ausdruck und Rechtschreibung.

So schafft die Schülerbücherei mit ihrem umfangreichen Angebot an lehrreichen, spannenden und unterhaltsamen Büchern für alle Altersklassen der Grundschule Leseanreize, die der Sprachbildung und Förderung der Lesekompetenz dienen.

Die Schülerbücherei bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Bücher auszuwählen und für einen begrenzten Zeitraum auszuleihen.

Die Bücherei ist an allen Schultagen in der ersten großen Pause geöffnet und die Ausleihe wird von Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen unter Aufsicht einer Lehrkraft durchgeführt. Ein einfaches Kennzeichnungs- und Registrierungssystem dient zur leichten Orientierung.

Über die Einzelausleihe hinaus können auch ganze Klassen den großzügig gestalteten Raum für Unterrichtsprojekte nutzen. Außerdem besteht die Möglichkeit, zu bestimmten Themen eine „Bücherkiste“ zum Einsatz im Unterricht zusammenzustellen.

Bis heute konnte der Bestand der Bücherei auf inzwischen ca. 1400 Bücher in vielen verschiedenen Rubriken erweitert werden.