Leitbild: Fachliche Kompetenzen

Neben den fachlichen Kompetenzen, die in den einzelnen Unterrichtsfächern erworben werden, versucht die Dalheim-Schule in die unterschiedlichen Unterrichtsstunden möglichst viele Anregungen im Hinblick auf die fachlichen Kompetenzen zu schaffen. Im Bereich „Lesen“ steht uns die Schülerbücherei zur Verfügung. Des Weiteren bieten wir eine Lese-AG für die Kinder im 1. und 2. Schuljahr an.

Im Bereich „Mathematik“ werden Wettbewerbe (z.B. Känguru) Rechenspiele und Hilfs- und Fördermaterialien angeboten.

Der Englischunterricht bedient sich spielerischen Elementen wie Rollenspielen, Musik und festen Ritualen.

Die Themen im Sachunterricht werden durch Ausflüge, den Besuch außerschulischer Lernorte und Experimente unterstützt.

Für alle Bereiche steht der Computerraum mit unterschiedlichen Lernprogrammen zusätzlich zur Verfügung. Dort können Sprach-, Lese-, Rechen- und Logikaufgaben den Unterricht und die fachlichen Kompetenzen unterstützen.