Schularbeit und Schulentwicklungsarbeit

Um den Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen, muss die Schule als Lebens- und Lernstätte gestaltet werden.

Die Schule ist ein Ort, an dem Kinder und Erwachsene zusammen leben und lernen, an dem alle spüren, dass sie einander brauchen und etwas wert sind.

Um das zu erreichen, werden die Schülerinnen und Schüler langfristig an verschiedene Kompetenzen, die ein friedliches Zusammenleben und sinnvolles Lernen in der Schule ermöglichen, herangeführt.

Der Unterricht bereitet so auf den künftigen Bildungs- und Lebensweg vor und bietet zugleich Hilfe zur Bewältigung der Gegenwart. Er nimmt die Schüler und Schülerinnen ernst in ihrem Bedürfnis sowohl nach Anleitung und Führung als auch nach wachsender Mit- und Selbstbestimmung.